JETZT KOSTENLOS TEILNEHMEN!

LEHREN AUS DER CORONA-KRISE

Dieser Kurs befasst sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Einzel- bzw. Detailhandel. Die lang andauernde Corona-Krise sowie deren grosse Tragweite für die Wirtschaft lassen die Auswirkungen nur allmählich abschätzen. Etwas mehr als ein Jahr nach dem ersten Lockdown im März 2020 nehmen wir eine erste Beurteilung mit diesem Kurs vor. Weitere Aktualisierungen werden folgen und die Auswirkungen für den Handel und das Handelsmanagement konkretisieren.
Format

Online E-Learning Kurs

Inhalte

Videos, interaktive Grafiken und Texte

Startdatum

Jederzeit. Zeit- & orts-unabhängig

Dauer

4 Stunden

Zertifikat

Corona Readiness

Preis

Kostenlos

Informationen zum Kurs Lehren aus der Corona-Krise:

01 Basiswissen: Was sind die Auswirkung der Coronakrise auf den Schweizer Detailhandel? Muss das Handelsmanagement, weit über die Corona-Krise hinaus, mit nachhaltigen Veränderungen rechnen?

02 Vertiefungswissen: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf das Konsumverhalten? Welche Prioritäten sind für eine Post-Covid Phase zu setzen?

03 Anwendungswissen: Wie gestaltet sich nun die zukünftige Handlungsstrategie für Unternehmen und wie setzen einige das bereits in die Praxis um? Welche Fähigkeiten sind zu stärken und welche Managementtugenden gewinnen in Zeiten fortlaufend disruptiver Prozesse an Bedeutung?

04 Zertifikat: Testen Sie Ihr Wissen und erhalten Sie unser Corona Zertifikat.
Während dieses Kurses werden Sie sich mit folgenden Lernzielen auseinandersetzen:

  • Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die wirtschaftliche Situation im Handel kennen.
  • Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Managementverhalten kennen.
  • Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Beschäftigung kennen.
  • Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Supply Chain von Handelsunternehmen kennen.
  • Chancen der Corona-Pandemie für die eigene Unternehmung identifizieren. 
  • Den Digitalisierungsgrad der eigenen Unternehmung analysieren und relevante Handlungsfelder identifizieren.
  • Die Tragweite der Veränderung im Konsumverhalten abschätzen können.
  • Wesentliche Veränderungen im Konsumverhalten verstehen können.
  • Die wirtschaftliche Entwicklung des Handel nach der Corona-Krise beurteilen können.
  • Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Zukunft kennen.
  • Managementverhalten in der Corona-Krise am Beispiel von Handelsunternehmen verstehen.