Livestreaming E-Commerce im Handel

Jetzt teilnehmen und direkt starten!
  • 3 Stunden
  • Deutsch
  • Zertifikat
Write your awesome label here.
Kursüberblick
Immer mehr europäische Unternehmen nutzen Livestreaming E-Commerce - einen Trend aus China, wo bereits ca. 10 % aller Onlinekäufe auf diese Weise abgewickelt werden. Denn hier verknüpft sich die Interaktivität von Livevideo-Streaming (z.B. auf Facebook, Instagram, TikTok) mit dem Komfort des Online-Shoppings.

In diesem Kurs erhalten Sie Einblicke in die Funktionsweise und Vorteile des Livestreaming E-Commerce. Sie erfahren, wie Unternehmen diesen Kanal effektiv nutzen können. Sie erhalten Strategien, um Ihr Unternehmen optimal auf diesen Trend vorzubereiten und davon zu profitieren.

  • E-Learning Kurs
  • Zertifikat: Livestreaming E-Commerce Readiness

Das erwartet Sie

Expertenwissen

Erhalten Sie umfassendes und exzellentes Know-How - verständlich aufbereitet.

Hohe Flexibilität

Lernen Sie, wo und wann Sie wollen in Ihrem eigenen Tempo, ob in der Mittagspause oder am Feierabend.

Für die Praxis

Sie erwerben praxisnahes Wissen durch direkte Beispiele aus der Unternehmenswelt und lernen, dieses effektiv umzusetzen.
Write your awesome label here.

Zielgruppe - für wen?

Dieser Kurs richtet sich an:
  • Führungspersonen des mittleren Managements
  • Fach- und Projektleitungen sowie Teamleitungen
  • Teamleitungen verschiedener Abteilungen
  • Menschen, die am Handel interessiert sind
Write your awesome label here.

Ihre Lernziele

Empty space, drag to resize
  • Grundlagen des Livestreaming E-Commerce
  • Erfolgsfaktoren und Best Practices
  • Geeignete Inhalte und Kanäle für Livestreaming
  • Strategien zur Einführung und Umsetzung
  • Messmethoden und Erfolgsbewertung

Ihre Inhalte

In drei Kapiteln erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Livestreaming E-Commerce und verstehen, wie sie erfolgreich diese effektive Werbemethode erfolgreich nutzen können.

01 Basiswissen

Im Teil Basiswissen erfahren Sie, warum Livestreaming E-Commerce relevant ist, welche Vorteile es bietet und warum Kunden diese Form des Einkaufens nutzen. Zudem lernen Sie die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung kennen.
  • Relevanz von Livestreaming E-Commerce
  • Definition Livestreaming E-Commerce
  • Motive und Bedürfnisse von Livestreaming Kunden
  • Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Livestreaming

02 Vertiefungswissen

Im Teil Vertiefungswissen lernen Sie, wie Sie geeignete Inhalte und Plattformen für Livestreaming E-Commerce auswählen. Sie erhalten Einblicke in Erfolgsfaktoren anhand von Best-Practice-Beispielen und erfahren, wie Sie die Planung und Umsetzung von Livestreaming-Events erfolgreich gestalten.
  • Erfolgsfaktoren von Livestreaming
  • Bestimmung Inhalte und Kanäle für Livestreaming E-Commerce
  • Planung einer Livestreaming E-Commerce Veranstaltung

03 Handlungswissen

Im Teil Handlungswissen geht es um eine Schritt-für-Schritt-Einführung von Livestreaming E-Commerce in Ihrem Unternehmen. Sie lernen die Möglichkeiten und verstehen die Herausforderungen und Risiken, die bei der Anwendung von Liveshopping in Ihrem Unternehmen auftreten können.
  • Vorgehensweise zur Etablierung von Livestreaming
  • Chancen und Stolpersteine von Livestreaming 

Autor: Thomas Rudolph

Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.

2006 gründete er das Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm mit internationalen Handelsunternehmen. Als Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) leitet er zahlreiche Forschungsprojekte und Studien, die zur Bekanntheit des Instituts beigetragen haben. Prof. Rudolph ist zudem Verfasser von über 11 Büchern und mehr als 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen.

Starten Sie jetzt und werden Sie Experte für Livestreaming E-Commerce!