Metaverse im Handel

Jetzt teilnehmen und direkt starten!
  • 4 Stunden
  • Deutsch
  • Zertifikat
Write your awesome label here.
Kursüberblick
Das Metaverse wird in den kommenden Jahren eine zunehmend wichtige Rolle im Handel spielen. Bereits heute werden Umsätze in Milliardenhöhe im Metaverse erzielt. Daher sollten sich Unternehmen bereits jetzt mit dem Metaverse befassen, um Chancen zu nutzen und sich auf Herausforderungen vorzubereiten.

Dieser Kurs bietet einen umfassenden Einblick in das Metaverse. Sie lernen, was das Metaverse ist und welche Motive Konsumenten zur Nutzung bewegen. Sie verstehen die zugrundeliegenden Technologien und die ökonomische Logik sowie Strategien, um Unternehmensziele im Metaverse zu erreichen.

  • E-Learning Kurs
  • Zertifikat: Metaverse Readiness

Das erwartet Sie

Expertenwissen

Erhalten Sie umfassendes und exzellentes Know-How - verständlich aufbereitet.

Hohe Flexibilität

Lernen Sie, wo und wann Sie wollen in Ihrem eigenen Tempo, ob in der Mittagspause oder am Feierabend.

Für die Praxis

Sie erwerben praxisnahes Wissen durch direkte Beispiele aus der Unternehmenswelt und lernen, dieses effektiv umzusetzen.
Write your awesome label here.

Zielgruppe - für wen?

Dieser Kurs richtet sich an:
  • Führungspersonen des mittleren Managements
  • Fach- und Projektleitungen sowie Teamleitungen
  • Teamleitungen verschiedener Abteilungen
  • Menschen, die am Handel interessiert sind
Write your awesome label here.

Ihre Lernziele

Empty space, drag to resize
  • Grundlagen und Bedeutung des Metaverse
  • Relevante Technologien und Geschäftsmodelle
  • Ökonomische Logik des Metaverse
  • Strategische Ansätze zur Nutzung
  • Praktische Handlungsempfehlungen

Ihre Inhalte

In diesem eLearning-Kurs erhalten Sie umfassendes Wissen über das Metaverse. Zu Beginn lernen Sie die Entwicklung und Bedeutung des Metaverse kennen. Der nächste Teil behandelt die relevanten Technologien, die Geschäftsmodelle und die ökonomische Logik des Metaverse. Abschliessend erlernen Sie strategische Ansätze zur Nutzung des Metaverse für Ihre Unternehmensziele. Dieser Kurs bietet Ihnen einen umfassenden Überblick sowie tiefgehende Einblicke und praktische Handlungsempfehlungen.

01 Basiswissen

Im Teil Basiswissen geht es darum, ein grundlegendes Verständnis des Metaverse und seiner wachsenden Bedeutung für Wirtschaft und Handel aufzubauen. Sie lernen die Beweggründe und Motivationen der Metaverse-Nutzer kennen und erfahren mehr über die neuen Geschäftsmodelle, die im Metaverse entstehen. Zudem erhalten Sie Kenntnisse über relevante Metaverse-Technologien und verstehen, welche Geschäftsmöglichkeiten sich im Metaverse eröffnen.

  • Wachsende Bedeutung des Metaverse
  • Definition Metaverse
  • Motive von Metaverse Konsumenten
  • Relevante Technologien des Metaverse
  • Neue ökonomische Logik und Geschäftsmodelle

02 Vertiefungswissen

Im Teil Vertiefungswissen geht es um die wichtigsten strategischen Unternehmensziele, die mit Metaverse-Anwendungen verfolgt werden können, und um Vorgehensweisen zur Zielerreichung. Sie lernen, wie Sie abwägen können, ob es für Ihr Unternehmen sinnvoller ist, den Umsatz zu steigern oder andere nicht-umsatzbezogene Ziele zu verfolgen. Zudem erhalten Sie Kenntnisse über Erfolgsfaktoren im Metaverse anhand von Best Practice Beispielen.

  • Beitrag des Metaverse zum Erreichen von Unternehmenszielen
  • Metaverse-Strategien und -Vorgehensweisen 
  • Erfolgsfaktoren für Metaverse-Projekte
  • Neue prägende Entwicklungen

03 Handlungswissen

Im Teil Handlungswissen geht es um das Vorgehenskonzept zur erfolgreichen Umsetzung von Metaverse-Projekten. Sie lernen, welche Risiken und Stolpersteine bei der Einführung von Metaverse-Projekten auftreten können und wie Sie diese vermeiden.

  • Vorgehenskonzept zur Umsetzung von Metaverse-Projekten
  • Stolpersteine und Risiken bei der Entwicklung von Metaverse-Projekten
  • Implikationen für Ihr eigenes Unternehmen

Autor: Thomas Rudolph

Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.

2006 gründete er das Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm mit internationalen Handelsunternehmen. Als Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) leitet er zahlreiche Forschungsprojekte und Studien, die zur Bekanntheit des Instituts beigetragen haben. Prof. Rudolph ist zudem Verfasser von über 11 Büchern und mehr als 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen.

Starten Sie jetzt und werden Sie Experte für
das Metaverse!