Exklusiv für Sie

Webinar Studie Online-Einkaufstourismus Schweiz 2024

Die Ergebnisse der Studie liefern wichtige Einblicke für den Detailhandel und verdeutlichen die wachsende Bedeutung internationaler Anbieter wie Amazon oder Temu sowie die zunehmende Präferenz der Schweizerinnen und Schweizer für den Einkauf von Kleidung, Reisen und Geschenkartikeln im Ausland.

Webinar Studie Online-Einkaufstourismus Schweiz 2024

Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Webinars vom 28.11.2024

Vorstellung der Studienergebnisse von:
  • Prof. Dr. Thomas Rudolph (Direktor Institut für Handelsmanagement, Universität St. Gallen)
  • Tim-Florian Gerlach (PhD am Institut für Handelsmanagement, Universität St. Gallen)

Pannel-Diskussion mit:
  • Dagmar Jenni (Swiss Retail Federation),
  • Philippe Mettler (Schweizerische Post AG)
  • Florian Mair (Amazon)

Der Online-Einkaufstourismus gewinnt in der Schweiz zunehmend an Bedeutung und verändert das Kaufverhalten der Konsumenten nachhaltig. Die Studie „Online-Einkaufstourismus Schweiz 2024“ der Universität St. Gallen beleuchtet diesen Trend und zeigt eindrücklich, wie stark der Anteil von Auslandskäufen im Online-Bereich in den letzten Jahren gewachsen ist. 

Empty space, drag to resize
Write your awesome label here.
Welche Inhalte erwarten Sie:

Inhalte des Webinars

Erfahren Sie in unserem exklusiven Webinar, welche Trends und Entwicklungen den Online-Einkaufstourismus prägen, welche Anbieter den Markt dominieren und welche Implikationen sich daraus für den Schweizer Detailhandel ergeben.
  • Marktentwicklung: Wie hat sich der Anteil von Online-Einkäufen im Ausland verändert und welche Branchen sind besonders betroffen?
  • Top-Anbieter: Welche Unternehmen dominieren den Markt, und welche Rolle spielen neue Akteure wie Temu und etablierte Anbieter wie Amazon?
  • Chinesische Marktplätze: Wie stark beeinflussen chinesische Anbieter den Schweizer Online-Handel?

Laden Sie hier die Studie kostenfrei herunter

  • Wachsender Markt, neue Player: Wie sich Online-Einkäufe im Ausland verändern
  • Der Auslandsanteil wächst rasant
  • Chinesische Anbieter und Amazon dominieren
  • Fokus auf Mode und Reisen

Write your awesome label here.

Prof. Dr. Thomas Rudolph,

Institut für Handelsmanagement (IRM-HSG), Universität St. Gallen


Prof. Dr. Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.


Sie wollen über die Veröffentlichung künftiger Webinare informiert werden? 

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und erhalten Sie wichtige Updates aus dem Institut für Handelsmanagement.


Das macht REDx einzigartig.

Expertenwissen zu Handelsthemen

Sie erhalten Zugang zu exklusivem Handelswissen, das direkt von Branchenexperten aufbereitet wurde. 

Hohe Relevanz für Handelsunternehmen 

Unsere Lerninhalte beziehen sich speziell auf Handelsthemen. Dabei konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und eine hohe Praxisnähe.

Exzellente Methodik
und Didaktik

Wir legen höchsten Wert auf Qualität und ein hochwertiges Lernerlebnis. Daher liegt unser Fokus auf Exzellenz in Didaktik und Methodik.