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Artikel LZ vom 20.10.2023

Regallücken stimulieren das Unsicherheitsgefühl

Im Interview mit Marc Linzmajer von der Universität St. Gallen wird die Bedeutung von Neuropricing, der Integration neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in die Preisverarbeitung von Konsumenten, beleuchtet. Linzmajer erklärt, wie Preissensibilität in unsicheren Zeiten steigt und wie das Hirn auf Preisveränderungen reagiert. Die Rolle von Rabatten, Markentreue und Regallücken für die Wahrnehmung der Kunden wird ebenfalls diskutiert. Die Forschung zeigt, dass starke Marken eine besondere Belohnungswirkung im Gehirn haben, die sich bei Preisänderungen in einem komplexen Abwägungsprozess zeigt.

ARTIKEL SRF VOM 17.10.2023

Onlinehändler kämpfen mit gedämpfter Kauflust

Viele Onlinehändler leiden nach der Pandemie unter gedämpfter Kauflust von Konsumenten und aggressivem Preiskampf. Gründe liegen in einer gestiegenen Sparneigung der Verbraucher aufgrund von Inflation, höheren Krankenkassenprämien, steigenden Mieten und Unsicherheiten durch globale Krisen. Lesen Sie im Artikel weiter.