Amazon

Jetzt teilnehmen und direkt starten!
  • 3 Stunden
  • Deutsch
  • Zertifikat
Write your awesome label here.
Kursüberblick
Gegründet im Jahr 1994, entwickelte sich Amazon zum grössten Handelsunternehmen der Welt. Was ist das Erfolgsmodell von Amazon? Welche Strategien sind erfolgsversprechend, um sich gegen Amazon zu behaupten oder das Unternehmen als Kooperationspartner zu nutzen? Wie gehen andere Handelsunternehmen vor?

Lernen Sie von den Erfolgsfaktoren des Unternehmens Amazon und verstehen Sie, welche Strategien Sie nutzen können, um sich im Wettbewerb zu behaupten.

 
  • E-Learning Kurs
  • Zertifikat: Amazon E-Commerce Readiness

Das erwartet Sie

Expertenwissen

Erhalten Sie umfassendes und exzellentes Know-How - verständlich aufbereitet.

Hohe Flexibilität

Lernen Sie, wo und wann Sie wollen in Ihrem eigenen Tempo, ob in der Mittagspause oder am Feierabend.

Für die Praxis

Sie erwerben praxisnahes Wissen durch direkte Beispiele aus der Unternehmenswelt und lernen, dieses effektiv umzusetzen.
Write your awesome label here.

Zielgruppe - für wen?

Dieser Kurs richtet sich an:
  • Führungspersonen des mittleren Managements
  • Fach- und Projektleitungen sowie Teamleitungen
  • Teamleitungen verschiedener Abteilungen
  • Menschen, die am Handel interessiert sind
Write your awesome label here.

Ihre Lernziele

Empty space, drag to resize
  • Entwicklung und Geschäftsbereiche von Amazon
  • Erfolgsfaktoren und Innovationskultur
  • Strategische Analyse und Entwicklung
  • Kundenorientierung und neue Technologien
  • Praktische Handlungsempfehlungen

Ihre Inhalte

In drei Kapiteln erhalten Sie detailliertes Wissen über Amazon – von den Grundlagen und Entwicklung bis zur Vertiefung zentraler Erfolgsfaktoren. Sie verstehen, welche Strategien Sie nutzen können, um sich im Wettbewerb zu behaupten und erhalten Handlungsempfehlungen für Ihr eigenes Unternehmen.

01 Basiswissen

Im Teil Basiswissen beginnen Sie mit der Analyse der Entwicklung Amazons über die Zeit, einschliesslich des Ausbaus seiner Geschäftsbereiche. Anschliessend betrachten Sie die Zusammensetzung der aktuellen Geschäftsbereiche und Amazons strategischen Investments. Darauf folgen die Analyse der Profilierung und des Leistungsversprechens von Amazon, ergänzt durch die Beschreibung seiner Hauptkunden und die Bewertungsmöglichkeiten von Amazons Performance. Abschliessend lernen Sie häufige Kritikpunkte an Amazon.
  • Entwicklung Amazons
  • Amazons Geschäftsbereiche und Umsatzanteile
  • Profilierung und Leistungsversprechen
  • Hauptkunden
  • Performance-Bewertung
  • Chancen und Risiken der Marktmacht

02 Vertiefungswissen

Im zweiten Kapitel vertiefen Sie Ihr Verständnis des Handelsmodells und der zentralen Erfolgsfaktoren, welche Amazon zum aktuell erfolgreichsten Händler der Welt machen: Kundenzentrierung, Innovationskultur und der Einsatz neuartiger Technologien. Diese Erkenntnisse können Sie gezielt für die Entwicklung adaptiver Strategien in Ihrem eigenen Unternehmen nutzen.
  • Handelslogik und neue Erlösquellen
  • Erfolgsfaktor Kundenzentrierung und -bindung
  • Erfolgsfaktor Innovationskultur
  • Erfolgsfaktor neue Technologien

03 Handlungswissen

Im Teil Handlungswissen lernen Sie, wie Sie in vier Schritten strategisch vorgehen können, um sich gegenüber Amazon zu behaupten oder mit dem Unternehmen kooperieren, um Ihre eigene Position zu stärken.
  • Amazons Expansionsverhalten nachvollziehen
  • Analyse der Ist-Situation
  • Konkrete Strategieentwicklung
  • Kooperationsstrategie
  • Konfrontationsstrategie
  • Messmethodik und kontinuierliches Monitoring
  • Strategieanpassung und Reevaluation

Autor: Thomas Rudolph

Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.

2006 gründete er das Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm mit internationalen Handelsunternehmen. Als Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) leitet er zahlreiche Forschungsprojekte und Studien, die zur Bekanntheit des Instituts beigetragen haben. Prof. Rudolph ist zudem Verfasser von über 11 Büchern und mehr als 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen.

Starten Sie jetzt und werden Sie Amazon - Experte!