JETZT KOSTENLOS TEILNEHMEN!
AMAZON
Gegründet im Jahr 1994, entwickelte sich Amazon zum grössten Handelsunternehmen der Welt.
Was ist das Erfolgsmodell von Amazon? Was können stationäre Händler tun, um der ständig wachsenden E-Commerce Konkurrenz entgegenzutreten? Wie behaupten sich andere Handelsunternehmen gegen Amazon?
Format
Online E-Learning
Kurs
Inhalte
Videos, interaktive Grafiken und Texte
Startdatum
Jederzeit. Zeit- & orts-unabhängig
Dauer
3 Stunden
Zertifikat
Amazon Readiness
Preis
Kostenlos
Executive Summary
Amazon – ein global Player und das am Umsatz gemessen aktuell zweitgrösste Unternehmen der Welt. Vom Online-Buchhändler hat sich Amazon zum breit diversifizierten Technologieunternehmen entwickelt. Der Online-Vertrieb digitaler und physischer Produkte stellt dabei nach wie vor die größte Erlösquelle dar. Subscription Services, Amazon Web Services, Third Party Seller Services und physische Geschäfte erweitern jedoch mittlerweile das Geschäftsmodell von Amazon. Zudem arbeitet Amazon stetig daran, neue Märkte zu betreten – so jetzt beispielsweise den Lebensmittelhandel. In diesem REDx Kurs werden die Erfolgsfaktoren des amerikanischen Grosskonzerns beleuchtet. Besonders die konsistente Kundenorientierung, das digitale Ökosystem und das reichlich vorhandene ökonomische Kapital sind Schlüsselfaktoren für Amazons Wachstum. Auch in der Schweiz gewinnt der E-Commerce, und damit auch Amazon, stetig an Beliebtheit. Für kleinere lokale Händler stellt dies häufig eine Herausforderung dar. Dieser REDx Kurs präsentiert für Händler zwei Strategien für den Umgang mit Amazons Markteintritt: Kooperation und Konfrontation. Ausserdem wird aufgezeigt, für welche Unternehmen die jeweilige Strategie passend ist, damit der Schweizer E-Commerce auch weiterhin neben Amazon bestehen kann.
Informationen zum Kurs Amazon:
Während dieses Kurses werden Sie sich mit folgenden Lernzielen auseinandersetzen:
- Amazons Geschäftsbereiche und deren Umsatzanteile in Relation zum Gesamtumsatz erklären können.
- Die Grösse von Amazon im Vergleich zu anderen Unternehmungen einschätzen können.
- Amazons Wachstum im Vergleich zum eigenen Unternehmen beschreiben können.
- Den Wettbewerbsvorteil von Amazon erklären können.
- Das Leistungsversprechen von Amazon und seine Implikationen erklären können.
- Den Gründer und seine Vision beschreiben können.
- Neue Ertragsmodelle am Beispiel von Amazon erklären und Auswirkungen auf den Handel abschätzen können.
- Die neue Erfolgslogik des Handels kennen und die Schwächen der alten Logik verstehen.
- Zukunftsorientierte Ansätze im digitalen Zeitalter entwickeln und auf die eigene Unternehmung anwenden können.
- Amazons Marktposition in der Schweiz beschreiben können.
- Mögliche Verteidigungsstrategien gegenüber Amazon kennen.
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher Verteidigungsstrategien gegenüber Amazon analysieren können.
- Mögliche Markteintrittszenarien von Amazon abschätzen können.
- Verteidigungsstrategie gegenüber Amazon für die eigene Unternehmung entwickeln können.
- Guidelines zur gewählten Strategie implementieren können.