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CUSTOMER JOURNEYS & OMNI-CHANNEL MANAGEMENT

Wenn Sie heutzutage eine Handelszeitung aufschlagen, werden Sie kaum ein Exemplar finden, welches nicht die Schlagwörter Customer Journey oder Omni-Channel Management enthält. Mit sich veränderndem Kundenverhalten, werden Customer Journeys immer komplexer und es wird immer wichtiger, diese zu verstehen. Die zweite Terminologie beschreibt eine Vertriebsstrategie, bei der Händler ihre Produkte über verschiedene Kanäle verkaufen. Doch was steckt genau hinter den Begriffen, wie beeinflussen sie sich gegenseitig und warum werfen sie so hohe Wellen in der Handelsbranche? Das folgende Kapitel zeigt Ihnen auf, warum die Schlagwörter auch für Ihre Unternehmung relevant sind und was Sie bei der Entwicklung einer Omni-Channel-Strategie beachten müssen. 
Format

Online E-Learning
Kurs

Inhalte

Videos, interaktive Grafiken und Videos

Startdatum

Jederzeit. Zeit- & Orts-
unabhängig

Dauer

4 Stunden

Zertifikat

Omni-Channel Management Readiness

Preis

CHF 99


Executive Summary


Die Digitalisierung hat sich nicht nur in unserem Alltag manifestiert, sie beeinflusst auch weitreichend unser Kaufverhalten und unsere Kaufentscheidungen. Der Erfolg von Unternehmen hängt maßgeblich davon ab, wie zufrieden Kunden mit ihrem Einkaufserlebnis bei diversen Online- sowie Offline-Kanälen und deren Zusammenspiel sind. In diesem REDx Kurs werden zwei essenzielle Fokuspunkte für Unternehmen vorgestellt, die in diesem Zusammenhang in der Handelsbranche aktuell hohe Wellen schlagen: Customer Journeys und Omni-Channel Management. Die Customer Journey umfasst alle Kontaktpunkte (sogenannte Touchpoints), mit denen ein Kunde vor, während und nach dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung in Berührung kommt. Im digitalen Zeitalter wird die Customer Journey immer komplexer, hier kommt das Omni-Channel Management ins Spiel: dieses umfasst die Koordination und Vernetzung aller Touchpoints, mit dem Ziel, das Kundenerlebnis über jeden digitalen und traditionellen Kanal hinweg zu optimieren. Dieser REDx Kurs gibt einen umfassenden Überblick über Omni-Channel-Management sowie Customer Journey Strategien mit dem Ziel, den Mehrwert für den Kunden und den Gewinn des Unternehmens zu maximieren. Zusätzlich werden aktuelle Studienergebnisse, praktische Handlungsempfehlungen sowie Tipps für Unternehmen und zahlreiche Best-Practice Beispiele präsentiert, damit das Kundenerlebnis mit den digitalen Möglichkeiten stetig verbessert werden kann.

Informationen zum Kurs Customer Journeys & Omni-Channel Management:

01 Basiswissen: Warum ist es für Handelsunternehmen so wichtig Customer Journeys zu verstehen? Und wie können Sie mithilfe von Omni-Channel Management die Customer Experience verbessern?

02 Vertiefungswissen: Wie kann ein Handelsunternehmen die definierten Challenges (Basiswissen) meistern?

03 Anwendungswissen: Wie gehen Handlungsunternehmen mit den komplexen Themen Customer Journey Management und Omni-Channel Management in der Praxis um?

04 Zertifikat: Testen Sie Ihr Wissen und erhalten Sie unser Customer Journeys & Omni-Channel Management Zertifikat.
Während dieses Kurses werden Sie sich mit folgenden Lernzielen auseinandersetzen:

  • Die Relevanz von Customer Journeys und Omni-Channel Marketing in der heutigen digitalen Welt beurteilen können.
  • Omni-Channel Management von Multi-Channel Management und Cross-Channel Management abgrenzen können.
  • Herausforderungen des Omni-Channel Managements benennen können.
  • Verschiedene Arten von Touchpoints unterscheiden können.
  • Das Prinzip von Customer Journey Maps verstehen und anwenden können.
  • Dominante, branchenübergreifende Customer Journey beschreiben und auf die eigene Unternehmung anwenden können.
  • Vorteile unterschiedlicher Touchpoints aus Kundensicht beurteilen können.
  • Den Webrooming-Trend verstehen und neuartige Services auf die eigene Unternehmung anwenden können.
  • Die Individualisierung der Customer Journeys aus einer Unternehmens- und Kundenperspektive verstehen können.
  • Ein Omni-Channel Management anhand von Leitfragen für die eigenen Unternehmung etablieren können.
  • Customer Journey Maps für das eigene Handelsunternehmen erstellen können.
  • Beispiele von personalisierten Customer Journeys nennen und Entwicklungspotentiale für die eigene Unternehmung ableiten können.
  • Möglichkeiten kennen, um die Omni-Channel-Experience zu verbessern und deren wirtschaftlichen Erfolg messbar zu machen.