Customer Journeys & Omni-Channel-Management

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  • 3.5 Stunden
  • Deutsch
  • Zertifikat
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Kurs Überblick

Die digitale Transformation verändert die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren. Dieser Kurs bietet Ihnen das Wissen und die Werkzeuge, um in einer zunehmend vernetzten Welt erfolgreich zu agieren.

Lernen Sie, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden entlang der Customer Journey erkennen und verstehen. Identifizieren und gestalten Sie die entscheidenden Momente und Kontaktpunkte, die massgeblich die Kaufentscheidung von Kunden beeinflussen.

  • E-Learning Kurs 
  • Zertifikat: Customer Journey & Omni Channel Readiness



Was sagen unsere Kurs-Teilnehmer

Sehr informativ und klar strukturiert!

Andrea Pellizzari
Leiter Finanzen/Controlling/ Immobilien, Transgourmet 
Gut Aufgebaut, klar und logisch. Viele nützliche Inputs!

Mario Bosnjak
Store Director, MANOR AG

Das erwartet Sie

Expertenwissen

Erhalten Sie umfassendes und exzellentes Know-How - verständlich aufbereitet.

Hohe Flexibilität

Lernen Sie, wo und wann Sie wollen in Ihrem eigenen Tempo, ob in der Mittagspause oder am Feierabend.

Für die Praxis

Sie erwerben praxisnahes Wissen durch direkte Beispiele aus der Unternehmenswelt und lernen, dieses effektiv umzusetzen.
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Zielgruppe - für wen?

Dieser Kurs richtet sich an:
  • Führungspersonen des mittleren Managements
  • Fach- und Projektleitungen sowie Teamleitungen
  • Teamleitungen verschiedener Abteilungen
  • Menschen, die am Handel interessiert sind
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Ihre Lernziele

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  • Kundenverhalten entlang der Customer Journey
  • Relevante Touchpoints
  • Kundensegmentierung und Kaufpfade
  • Services zur Verknüpfung von Online- und Offline-Kanälen
  • Personalisierung im Omni-Channel-Kontext

Ihre Inhalte

In 3 Kapiteln erhalten Sie detailliertes Wissen über die Customer Journey und das Omni-Channel Management. Sie verstehen, wie Sie erfolgreiche Omni-Channel Management Strategien implementieren können und erhalten strategische Handlungsempfehlungen für Ihr eigenes Unternehmen.

01 Basiswissen

Im Teil Basiswissen geht es um die wachsende Bedeutung von Omni-Channel Management in einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt. Sie lernen die wichtige Rolle von Kundenbedürfnissen im Omni-Channel Kontext kennen und verstehen, was wichtige Schlüsselmomente entlang der Customer Journey sowie relevante Kontaktpunkte mit Ihren Kunden sind.

  • Grundlagen des Omni-Channel Managements
  • Bedeutung der Kundenbedürfnisse
  • Wichtige Momente und Touchpoints
  • Vier Kategorien von Touchpoints
  • Relevanz der Kaufkanäle

02 Vertiefungswissen

Im Teil Vertiefungswissen entwickeln Sie ein tieferes Verständnis für das Kundenverhalten entlang der Customer Journey und wissen, wie Sie entsprechende Services implementieren können, um Online- und Offline Kanäle zu verknüpfen sowie ein personalisiertes Einkaufserlebnis für Kunden zu schaffen. Ebenfalls lernen Sie wichtige Kennzahlen im Omni-Channel-Management kennen.

  • Kundensegmentierung in der Customer Journey
  • Kaufpfade von Konsumenten
  • Erstellung einer Customer Journey Map
  • Nahtlose Gestaltung der Customer Journey
  • Personalisierung der Customer Journey
  • Kennzahlen im Omni-Channel Management

03 Handlungswissen

Im Teil Handlungswissen erfahren Sie die notwendigen Schritte, um den Omni-Channel-Ansatz in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Sie beginnen mit einer Bestandsanalyse, selektieren die richtigen Kanäle für ein einheitliches Kundenerlebnis und passen auch Ihre Organisation auf die neuen Veränderungen durch die Implementierung der Omni-Channel Strategie an.

  • Analysieren des Status Quo
  • Auswahl der zu integrierenden Kanäle
  • Schaffen eines einheitlichen Kundenerlebnisses
  • Anpassungen in der Organisationsstruktur und -kultur
  • Erweiterung der technologischen Infrastruktur
  • Implementierung von Omni-Channel Services
  • Schaffung personalisierter Erfahrungen

Autor: Thomas Rudolph

Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.

2006 gründete er das Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm mit internationalen Handelsunternehmen. Als Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) leitet er zahlreiche Forschungsprojekte und Studien, die zur Bekanntheit des Instituts beigetragen haben. Prof. Rudolph ist zudem Verfasser von über 11 Büchern und mehr als 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen.

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