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INFLUENCER MARKETING
Es wird immer schwieriger für Unternehmen, gerade jüngere Zielgruppen über klassische Marketingkanäle (bspw. Printmedien oder TV-Werbung) zu erreichen. Ein Grossteil von ihnen verbringt viel Zeit auf Social Media und nutzt diese nicht nur für Entertainment und Austausch, sondern auch zur Informationssuche. Influencer können bei der Meinungsbildung eine grosse Rolle spielen, weshalb Unternehmen dieses Kommunikationsinstrument unbedingt für sich aufbauen und entwickeln sollten.
Format
Online E-Learning
Kurs
Inhalte
Videos, interaktive Grafiken und Texte
Startdatum
Jederzeit. Zeit- & orts-unabhängig
Dauer
3 Stunden
Zertifikat
Influencer Marketing Readiness
Preis
CHF 99
Executive Summary
Mit der steigenden Beliebtheit von Instagram, TikTok und anderen sozialen Medien haben sich auch neue Marketingstrategien entwickelt. Konsumenten lassen sich zunehmend von bekannten Personen beeinflussen und indirekt beraten – den sogenannten Influencern. Für Unternehmungen jeder Art bieten diese reichweitenstarke Meinungsmacher eine attraktive Möglichkeit, um ihre Markenbotschaft effektiv zu verbreiten. Gerade bei der jüngeren Generation, die über klassische Marketingkanäle nur noch schwer zu erreichen ist, hat die Influencer Marketing Branche einen besonders großen Einfluss. Dieser REDx Kurs stellt den idealen Einstieg ins Influencer Marketing dar und bietet einen umfassenden Guide für Unternehmen - wie Influencer Marketing passgenau für das eigene Vorhaben genutzt werden kann. Dabei werden verschiedene Influencer Marketing Kampagnentypen wie Gewinnspiele, gesponsorte Postings oder Marken Ambassador Programme vorgestellt und gezeigt, welcher Kampagnentyp für welchen Zweck geeignet ist. Zudem wird erklärt, was bei der Auswahl, Kooperation und Akquise von Influencern zu beachten ist. Neben der Planung der Influencer Kampange und den damit verbundenen Kosten präsentiert dieser REDx Kurs auch, mit welchen KPIs sich der Erfolg von Kampagnen messen lässt. Zusätzlich werden verschiedene Best-Practice Beispiele vorgestellt, wie Influencer Marketing erfolgreich für die eigene Unternehmung eingesetzt werden kann.
Informationen zum Kurs Influencer Marketing:
Während dieses Kurses werden Sie sich mit folgenden Lernzielen auseinandersetzen:
- Influencer Marketing definieren können.
- Influencer Marketing von anderen Formen der Werbekommunikation abgrenzen können.
- Kategorien von Influencern kennen.
- Unterschiedliche Social Media Plattformen verstehen.
- Sich dem Impact der Influencer Marketing Branche bewusst sein.
- Vorteile von Influencer Marketing verstehen.
- Wichtige Trends in der Generation Z und deren Einfluss auf die Werbekommunikation kennen.
- Die Herausforderungen bei der Auswahl und Kooperation mit Influencern kennen.
- Spannungsfelder in der Content-Produktion verstehen.
- Influencer Marketing im Kontext des klassischen Marketing-Mixes bewerten können.
- Erfolgreiche Praxisbeispiele von Influencer Marketings kennen.
- Unterschiedliche Arten von Influencer Marketing Kampagnen differenzieren können.
- Verstehen, für welchen Zweck sich welcher Kampagnentypus empfiehlt.
- Arbeits- und medienrechtliche Rahmenbedingungen des Influencer Marketings verstehen.
- Die Kennzahlen von Influencern verstehen und kritisch hinterfragen können.
- Die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Influencer-Akquise kennen.
- Die Planung einer Influencer Kampagne und die damit verbundenen Kosten verstehen.
- Die passendste Art von Influencer Marketing für das eigene Vorhaben auswählen können.
- Richtige KPIs für die eigene Kampagne verwenden können.
- Influencer Marketing erfolgreich für die eigene Unternehmung umsetzen können.