Influencer Marketing

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  • 3 Stunden
  • Deutsch
  • Zertifikat
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Kursüberblick
Influencer Marketing gewinnt für Handelsunternehmen zunehmend an Bedeutung. Plattformen wie Instagram und TikTok spielen eine wachsende Rolle bei Konsumenten, da Influencer eine direkte Verbindung zu Zielgruppen herstellen.

Dieser Kurs gibt den optimalen Einstieg in das Influencer Marketing. Sie erhalten eine Anleitung zur Nutzung für Ihre Ziele und lernen verschiedene Kampagnentypen wie Gewinnspiele oder gesponserte Postings kennen. Der Kurs deckt Auswahl, Kooperation, Kostenplanung, KPI-Messung und Best-Practice Beispiele ab, um Influencer Marketing erfolgreich für Ihr Unternehmen einzusetzen.

  • E-Learning Kurs
  • Zertifikat: Influencer Marketing Readiness

Das erwartet Sie

Expertenwissen

Erhalten Sie umfassendes und exzellentes Know-How - verständlich aufbereitet.

Hohe Flexibilität

Lernen Sie, wo und wann Sie wollen in Ihrem eigenen Tempo, ob in der Mittagspause oder am Feierabend.

Für die Praxis

Sie erwerben praxisnahes Wissen durch direkte Beispiele aus der Unternehmenswelt und lernen, dieses effektiv umzusetzen.
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Zielgruppe - für wen?

Dieser Kurs richtet sich an:
  • Führungspersonen des mittleren Managements
  • Fach- und Projektleitungen sowie Teamleitungen
  • Teamleitungen verschiedener Abteilungen
  • Menschen, die am Handel interessiert sind
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Ihre Lernziele

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  • Grundlagen des Influencer-Marketings
  • Vorteile und Strategien
  • Kategorien und Plattformen
  • Herausforderungen und Best Practices
  • KPI-Messung und rechtliche Aspekte

Ihre Inhalte

In drei Kapiteln erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Influencer Marketing und verstehen, wie sie erfolgreich diese effektive Werbemethode erfolgreich nutzen können.

01 Basiswissen

Im Teil Basiswissen lernen Sie, was Influencer-Marketing ist und wie es sich von anderen Werbeformen unterscheidet. Sie erkennen die Vorteile des Influencer-Marketings und verstehen dessen Auswirkungen auf die Branche. Ausserdem erfahren Sie, welche unterschiedlichen Kategorien von Influencern und Plattformen es gibt und welche Herausforderungen bei der Auswahl und Zusammenarbeit mit Influencern auftreten können.

  • Influencer Marketing Definition
  • Unterschiedliche Kategorien von Influencern
  • Anwendung unterschiedlicher Social Media Plattformen
  • Vorteile von Influencer Marketing 
  • Wichtige Trends in der Generation Z

02 Vertiefungswissen

Im Teil Vertiefungswissen geht es um vertiefte Kenntnisse über verschiedene Arten von Influencer-Marketing-Kampagnen und deren Zweck. Sie erhalten Informationen zur Influencer-Akquise, Kampagnenplanung und den damit verbundenen Kosten. Zudem erlangen Sie Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen für Influencer-Marketing und Einblicke in die Kennzahlen von Influencern sowie deren kritische Bewertung.

  • Unterschiedliche Arten von Kampagnen
  • Arbeits- und medienrechtliche Rahmenbedingungen
  • Kennzahlen von Influencern
  • Influencer-Akquisition
  • Planung einer Influencer Kampagne

03 Handlungswissen

Im Teil Handlungswissen lernen Sie, wie Sie Strategien zur Identifizierung der richtigen Influencer für Ihr Projekt entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Kennzahlen und Metriken effektiv nutzen, um den Erfolg Ihrer Influencer-Marketingkampagne zu messen. Ausserdem erhalten Sie praxisnahe Anleitungen und Beispiele zur erfolgreichen Umsetzung von Influencer-Marketing in Ihrem Unternehmen.

  • Auswahl der Art von Influencer Marketing
  • Auswahl der richtigen KPIs 
  • Erfolgreiche Umsetzung

Autor: Thomas Rudolph

Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.

2006 gründete er das Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm mit internationalen Handelsunternehmen. Als Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) leitet er zahlreiche Forschungsprojekte und Studien, die zur Bekanntheit des Instituts beigetragen haben. Prof. Rudolph ist zudem Verfasser von über 11 Büchern und mehr als 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen.

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