Performance Measurement im Handel

Jetzt teilnehmen und direkt starten!
  • 3 Stunden
  • Deutsch
  • Zertifikat
Write your awesome label here.


Kurs überblick
Performance Measurement liefert in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Geschäftswelt wertvolle Informationen, um die Leistung zu optimieren und sich im Wettbewerb erfolgreich zu behaupten.

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie die grund-legenden Instrumente des Performance Measurements effektiv nutzen:
Sie lernen, wie Sie mittels der Balanced Scorecard relevante Kennzahlen auswählen,  wie Sie mit Treiberbäumen kennzahlen-basierte Massnahmen treffen und wie Sie mithilfe von Dashboards Kennzahlen zielgerichtet visualisen.

  • E-Learning
  • Zertifikat: Performance Measurement Readiness

Das erwartet Sie

Expertenwissen

Erhalten Sie umfassendes und exzellentes Know-How - verständlich aufbereitet.

Hohe Flexibilität

Lernen Sie, wo und wann Sie wollen in Ihrem eigenen Tempo, ob in der Mittagspause oder am Feierabend.

Für die Praxis

Sie erwerben praxisnahes Wissen durch direkte Beispiele aus der Unternehmenswelt und lernen, dieses effektiv umzusetzen.
Write your awesome label here.

Zielgruppe - für wen?

Dieser Kurs richtet sich an:
  • Führungspersonen des mittleren Managements
  • Fach- und Projektleitungen sowie Teamleitungen
  • Teamleitungen verschiedener Abteilungen
  • Menschen, die am Handel interessiert sind
Write your awesome label here.

Ihre Lernziele

Empty space, drag to resize
  • Grundlagen und Bedeutung des Performance Measurements
  • Relevante Instrumente: Balanced Scorecard, Treiberbäume, Dashboards
  • Erfolgsrechnung als zentrales Element
  • Kennzahlenbasierte Massnahmen ableiten 
  • Praktische Anwendung und Visualisierung

Ihre Inhalte

In diesem eLearning-Kurs erhalten Sie umfassendes Wissen über Performance Measurement. Sie lernen die Grundlagen, die Bedeutung und zentrale Instrumente wie Balanced Scorecard, Treiberbäume und Dashboards kennen. Abschliessend erarbeiten Sie strategische Ansätze zur zielgerichteten Nutzung von Performance Measurement. Der Kurs bietet einen Überblick, tiefgehende Einblicke und praktische Handlungsempfehlungen.

01 Basiswissen

Im Teil Basiswissen lernen Sie Performance Measurement als Managementinstrument, die Erfolgsrechnung als zentrale Komponente und den Unterschied zwischen Kennzahlen und KPIs genauer kennen.

  • Relevanz von Performance Measurement 
  • Definition Performance Measurement
  • Erfolgsrechnung als zentrales Instrument
  • Unterschied zwischen Kennzahlen und KPIs

02 Vertiefungswissen

Im Teil Vertiefungswissen lernen Sie drei Instrumente des Performance Measurements kennen: die Balanced Scorecard (BSC), Treiberbäume und Dashboards zur anschaulichen Visualisierung von Kennzahlen.

  • Balanced Scorecard (BSC) zur Kennzahlen-Auswahl
  • Treiberbäume zur kennzahlenbasierten Massnahmen Ableitung
  • Prinzipien zur Erstellung von Dashboards

03 Handlungswissen

Im Teil Handlungswissen erfahren Sie, welches die Schritte sind, um Performance Measurement in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

  • Bestimmung von Zielen in Abhängigkeit Ihres Geschäftsmodells
  • Auswahl von KPIs mithilfe der Balanced Scorecard
  • Auswahl relevanter Massnahmen mithilfe von Treiberbäumen
  • Verbesserung der Kommunikation von KPIs mithilfe von Dashboards 
  • Gezielte Weiterentwicklung von Bereichen

Autor: Thomas Rudolph

Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.

2006 gründete er das Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm mit internationalen Handelsunternehmen. Als Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) leitet er zahlreiche Forschungsprojekte und Studien, die zur Bekanntheit des Instituts beigetragen haben. Prof. Rudolph ist zudem Verfasser von über 11 Büchern und mehr als 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen.

Starten Sie jetzt und werden Sie Experte für Performance Measurement im Handel.