Profilierung im Handel

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  • 3 Stunden
  • Deutsch
  • Zertifikat
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Kursüberblick
Eine starkes Unternehmensprofil – eine starke Marke – ist eines der grössten Assets von Unternehmen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen sich intensiv mit dem Aufbau, der Pflege und der strategischen Weiterentwicklung ihres Unternehmensprofils auseinandersetzen.

Der Kurs zeigt, wie effektives Profilierungsmanagement bei wachsenden Herausforderungen gelingen kann. Sie erhalten einen umfassenden Leitfaden für die Entwicklung sowie Stärkung von Unternehmensprofilen, demonstriert anhand von Best-Practice Beispielen.

  • E-Learning Kurs
  • Zertifikat: Profilierung Readiness

Das erwartet Sie

Expertenwissen

Erhalten Sie umfassendes und exzellentes Know-How - verständlich aufbereitet.

Hohe Flexibilität

Lernen Sie, wo und wann Sie wollen in Ihrem eigenen Tempo, ob in der Mittagspause oder am Feierabend.

Für die Praxis

Sie erwerben praxisnahes Wissen durch direkte Beispiele aus der Unternehmenswelt und lernen, dieses effektiv umzusetzen.
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Zielgruppe - für wen?

Dieser Kurs richtet sich an:
  • Führungspersonen des mittleren Managements
  • Fach- und Projektleitungen sowie Teamleitungen
  • Teamleitungen verschiedener Abteilungen
  • Menschen, die am Handel interessiert sind
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Ihre Lernziele

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  • Grundlagen des Profilierungsmanagements
  • Analyse von Profilierungspotenzialen
  • Strategien zur Kundenbegeisterung
  • Entwicklung von Unternehmensprofilen
  • Best-Practice Beispiele

Ihre Inhalte

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie umfassendes Wissen über Profilierung im Handel. Zunächst erfahren Sie mehr über die Bedeutung und Herausforderungen des Profilierungsmanagements. Anschliessend geht es um die Wahrnehmung von Unternehmensprofilen, Kundenbegeisterung und Best Practices zur Profilierung. Abschließend erarbeiten Sie praktische Schritte zur erfolgreichen Umsetzung von Profilierungsstrategien in Ihrem Unternehmen. Der Kurs bietet Ihnen einen umfassenden Überblick, tiefgehende Einblicke und praxisnahe Handlungsempfehlungen.

01 Basiswissen

Im Teil Basiswissen geht es um die Beurteilung der Rolle des Profilierungsmanagements in der heutigen Welt und das Verständnis der Kernherausforderungen, die Definition von Profilierung und ihre Bedeutung sowie einen Überblick über die grundlegenden Voraussetzungen für nachhaltige Profilierungserfolge.

  • Relevanz Profilierungsmanagements 
  • Zentrale Herausforderungen der Profilierung
  • Definition Profilierung
  • Zentrale Voraussetzungen für nachhaltige Profilierungserfolge

02 Vertiefungswissen

Im Teil Vertiefungswissen geht es um die Wahrnehmung von Unternehmensprofilen aus Kundensicht, das Erkennen der Notwendigkeit, Unternehmensprofile anzupassen, und die Bedeutung von Kundenbegeisterung im Zusammenhang mit der Profilierung.

  • Unternehmensprofile aus Kundensicht
  • Profilierungsprozess aus Unternehmensperspektive
  • Bedeutung von Kundenbegeisterung im Profilierungsmanagement
  • Notwendigkeit der Profilanpassung

03 Handlungswissen

Im Teil Handlungswissen geht es um das Vorgehenskonzept zur erfolgreichen Umsetzung von Profilierungsstrategien. Sie lernen, wie Sie Profilierungspotenziale analysieren, ein Leistungsversprechen entwickeln, dieses inspirierend kommunizieren und die Rentabilität Ihrer Profilierungsstrategien überprüfen. Sie lernen zudem, wie Sie eine operative Profilierung umsetzen, Stolpersteine erkennen und vermeiden, sowie Ihre Unternehmensprofile dynamisch anpassen können.

  • Analyse der Profilierungspotenziale 
  • Festlegung der Leistungsversprechen und Positionierung 
  • Operative Profilierung 
  • Profilierungsmassnahmen inspirierend kommunizieren
  • Rentabilität für Profilierungskonzepte prüfen
  • Anpassung der Infrastruktur 
  • Die Umsetzung der Profilierungsmassnahmen 

Autor: Thomas Rudolph

Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.

2006 gründete er das Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm mit internationalen Handelsunternehmen. Als Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) leitet er zahlreiche Forschungsprojekte und Studien, die zur Bekanntheit des Instituts beigetragen haben. Prof. Rudolph ist zudem Verfasser von über 11 Büchern und mehr als 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen.

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