Webinar Einkaufstourismus Schweiz 2022/2023
Im Webinar werden die Ergebnisse unserer Studie „Einkaufstourismus Schweiz 2022/2023“ vorgestellt. Dabei werden Entwicklungen, Motive und Herausforderungen des grenzüberschreitenden Einkaufsverhaltens von Schweizer Konsumenten analysiert. Ebenfalls werden Ansätze diskutiert, mit welchen der Schweizer Detailhandel Kunden zurückzugewinnen kann.
Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Webinars vom November 2022
- Prof. Dr. Thomas Rudolph (Direktor Institut für Handelsmanagement, Universität St. Gallen)
- Regie: Christopher Schraml (PhD am Institut für Handelsmanagement, Universität St. Gallen)
Pannel-Diskussion mit:
- Peter Herrmann (Center-Manager im LAGO Shopping-Center in Konstanz)
- Thomas Niederberger (Stadtpräsident Kreuzlingen, Partei: FDP)
Inhalte des Webinars
- Marktentwicklung: Wie hat sich der Einkaufstourismus seit 2017 verändert, und welche Branchen sind besonders betroffen?
- Konsumentenverhalten: Welche Motive und Barriere beeinflussen stationäre und Online-Einkäufe im Ausland?
- Top-Anbieter: Wer sind die beliebtesten Händler im grenznahen Ausland und im Online-Bereich?
- Strategien: Welche Ansätze kann der Schweizer Detailhandel entwickeln, um Kunden zurückzugewinnen?
Laden Sie hier die Studie kostenfrei herunter
- Umfang und Entwicklung des Einkaufstourismus (stationär und online) seit 2017.
- Analyse der Branchen: Lebensmittel, Bekleidung, Drogerie, Sportartikel, Einrichtung.
- Untersuchung von Konsumentenverhalten, Motiven und Barrieren.
- Denkanstösse und Empfehlungen für den Schweizer Handel.
Prof. Dr. Thomas Rudolph,
Prof. Dr. Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.
Sie wollen über die Veröffentlichung künftiger Webinare informiert werden?
Das macht REDx einzigartig.