Subskriptionen im Handel

Jetzt teilnehmen und direkt starten!
  • 3 Stunden
  • Deutsch
  • Zertifikat
Write your awesome label here.
Kursüberblick
In vielen Branchen gewinnen Subskriptionsmodelle bzw. Abonnements an Popularität. Sie steigern Umsatz, Kundenbindung und passen sich dem veränderten Konsumverhalten an. Subskriptionen bieten vielversprechende Chancen für Unternehmen.

In diesem Kurs lernen Sie vier Grundtypen von Subskriptionen kennen und wissen, worauf es bei der Einführung eines Subskriptionsmodells ankommt. Sie verstehen die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen und wissen, welche Massnahmen Sie präventiv setzen können, um mögliche Kündigungen zu verhindern. 

  • E-Learning Kurs
  • Zertifikat: Subskriptionen im Handel Readiness

Das erwartet Sie

Expertenwissen

Erhalten Sie umfassendes und exzellentes Know-How - verständlich aufbereitet.

Hohe Flexibilität

Lernen Sie, wo und wann Sie wollen in Ihrem eigenen Tempo, ob in der Mittagspause oder am Feierabend.

Für die Praxis

Sie erwerben praxisnahes Wissen durch direkte Beispiele aus der Unternehmenswelt und lernen, dieses effektiv umzusetzen.
Write your awesome label here.

Zielgruppe - für wen?

Dieser Kurs richtet sich an:
  • Führungspersonen des mittleren Managements
  • Fach- und Projektleitungen sowie Teamleitungen
  • Teamleitungen verschiedener Abteilungen
  • Menschen, die am Handel interessiert sind
Write your awesome label here.

Ihre Lernziele

Empty space, drag to resize
  • Grundlagen und Bedeutung von Subskriptionen
  • Relevante Subskriptionstypen
  • Erfolgsfaktoren von Subskriptionen
  • Präventive Massnahmen gegen Kündigungen
  • Einführung eines Subskriptionsmodells

Ihre Inhalte

In diesem eLearning-Kurs erfahren Sie umfassendes Wissen über Subskriptionen im Handel. Sie lernen die Grundlagen, verschiedene Subskriptionstypen sowie Strategien und Best Practices kennen. Abschliessend erarbeiten Sie einen Stufenplan zur erfolgreichen Einführung eines Subskriptionsmodells in Ihrem Unternehmen. Der Kurs bietet einen umfassenden Überblick, tiefgehende Einblicke und praxisnahe Empfehlungen.

01 Basiswissen

Im Teil Basiswissen geht es um die Grundlagen und Bedeutung von Subskriptionen. Sie lernen verschiedene Arten von Subskriptionsmodellen und deren Kundennutzen kennen und verstehen die Vor- und Nachteile von Subskriptionen.

  • Relevanz von Subskriptionen
  • Definition Subskriptionen
  • Konsumentenbedürfnisse verstehen
  • Vier verschiedene Subskriptionsarten und ihr Nutzen
  • Vor- und Nachteile von Subskriptionsmodellen

02 Vertiefungswissen

Im Teil Vertiefungswissen geht es um die relevanten Subskriptionstypen, wie Umsatz mit Subskriptionen generiert wird und welche Maßnahmen zur Kündigungsprävention ergriffen werden können. Sie lernen den Erfolg von Subskriptionen zu messen.

  • Erlösquellen für die verschiedenen Subskriptionstypen
  • Gründe für die Kündigung von Subskriptionen
  • Verbesserung der Kundenbindung 
  • Messung und Beurteilung des Erfolgs von Subskriptionsangeboten

03 Handlungswissen

Im Teil Handlungswissen erfahren Sie, wie Sie Subskriptionsmodelle erfolgreich im Handel einführen können. Ihnen werden konkrete Schritte zur Einführung eines Subskriptionsmodells an die Hand gegeben.

  • Auswahl einer Produktkategorie 
  • Identifikation von Kundensegmenten 
  • Festlegung von Zielen
  • Auswahl des Subskriptionstyps
  • Priorisierung der Erlösquellen
  • Durchführen der Erfolgskontrollen 

Autor: Thomas Rudolph

Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce und Strategisches Handelsmanagement.

2006 gründete er das Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm mit internationalen Handelsunternehmen. Als Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) leitet er zahlreiche Forschungsprojekte und Studien, die zur Bekanntheit des Instituts beigetragen haben. Prof. Rudolph ist zudem Verfasser von über 11 Büchern und mehr als 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen.

Starten Sie jetzt und werden Sie Experte für Subskriptionen im Handel!