JETZT TEILNEHMEN!
VERBESSERUNG VON NACHHALTIGKEITS-RATINGS
All dies und noch mehr lernen Sie in diesem REDx Kurs!
Online E-Learning Kurs
Videos, interaktive Grafiken und Texte
Jederzeit. Zeit- & orts- unabhängig
3 Stunden
Nachhaltigkeits-rating Readiness
CHF 99
Executive Summary
Eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie sowie eine gute Nachhaltigkeitsbewertung sind mittlerweile zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor für Unternehmen geworden. Die Öffentlichkeit erwartet heutzutage von Unternehmen nachhaltiges Handeln und belohnt jene, die als nachhaltig wahrgenommen werden. Um die Nachhaltigkeit von Unternehmen objektiv zu bewerten, nutzen Anspruchsgruppen Nachhaltigkeitsratings, die Unternehmen auch dabei unterstützen, als vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden und gleichzeitig Vorwürfen von Greenwashing vorzubeugen. Es ist wichtig zu wissen, dass nachhaltiges Handeln von Unternehmen nicht automatisch zu guten Nachhaltigkeitsratings führt, weshalb es von Vorteil ist, die unterschiedlichen Ratings und Bewertungskriterien zu kennen sowie zu verstehen, welche Nachhaltigkeitsmassnahmen sich positiv auf Nachhaltigkeitsratings auswirken können.
Dieser Kurs bietet einen umfassenden Überblick über wichtige Einflussfaktoren auf Nachhaltigkeitsratings und geht dabei auf die drei Säulen des Triple-Bottom-Line-Ansatzes (Ökologie, Ökonomie und Soziales) ein. Dabei werden die relevanten Anspruchsgruppen von Unternehmen identifiziert und drei verschiedene Arten von Ratingtypen unterschieden: unbeauftragte Ratings, beauftragte Ratings und Labels sowie unternehmenseigene Ratings und Labels. Zudem werden sechs Erfolgsfaktoren vorgestellt und anhand eines Praxisbeispiels erläutert, wie Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsrating verbessern können.
Informationen zum Kurs Verbesserung von schlechten Nachhaltigkeitsratings:
Während dieses
Kurses werden Sie sich mit folgenden Lernzielen auseinandersetzen:
- Sie verstehen, warum Nachhaltigkeitsratings zunehmend wichtiger für Handelsunternehmen sind.
- Sie überblicken die Dimensionen von Nachhaltigkeit und wissen, warum diese relevant für Unternehmen sind.
- Sie verstehen, an welcher Stelle das Festlegen von Nachhaltigkeitsmassnahmen im Nachhaltigkeits-Strategieprozess angesiedelt ist.
- Sie kennen die wichtigsten internen und externen Anspruchsgruppen und verstehen, warum diese auf Nachhaltigkeitsratings achten.
- Sie kennen verschiedene Typen von Nachhaltigkeitsratings und können ableiten, welcher Ratingtyp für Ihr Unternehmen relevant ist.
- Sie wissen, mit welchen Erhebungsmethoden verschiedene Ratingagenturen arbeiten und wie man diese nutzen kann.
- Sie verstehen, welche Faktoren für ein gutes Nachhaltigkeitsrating wichtig sind und wie diese zusammenhängen.
- Sie können anhand eines Praxisbeispiels nachvollziehen, wie Sie Nachhaltigkeitsmassnahmen für ein gutes Nachhaltigkeitsrating planen.